Unsere kaufmännische Verwaltung – einfach, schnell und unkompliziert
Eigentümergemeinschaften die ihre eigene Wohnanlage auch selbst verwalten möchten, stehen bei der Abrechnung aller Betriebskosten und einer korrekten Heizkostenaufteilung oftmals vor der umfassenden Aufgabe, das Wohnungseigentumsgesetz und das Heizkostenabrechnungsgesetz richtig anzuwenden. Insbesondere für kleinere Wohnungseigentumsgemeinschaften bieten wir deshalb als Alternative zur klassischen Vollverwaltung, die kaufmännische Liegenschaftsverwaltung an. Bei der kaufmännischen Verwaltung können Eigentümerversammlungen sowie Beschlussfassungen der Gemeinschaft einvernehmlich durch die Eigentümer selbst durchgeführt werden. Diese flexible Variante der kaufmännischen Immobilienverwaltung, mit dem Vorteil geringer Verwaltungskosten ermöglicht den Eigentümern die sogenannte Eigenverwaltung, ohne jedoch auf eine professionelle Buchhaltung, Kalkulation der Betriebskosten, laufende Rechnungskontrolle, Umsatzsteuererklärungen für das Finanzamt sowie fristgerechte und gesetzkonforme Betriebs- und Heizkostenabrechnung verzichten zu müssen. Diese komplexen Aufgaben erledigen wir für Sie. Schnell, einfach und unkompliziert.
Wie auch bei der Vollverwaltung, übernehmen wir die Erfassung und Kontrolle aller Rechnungen. Selbstverständlich können Sie, oder auch ein beauftragtes Ableseunternehmen, die Zählerstände übermitteln. Gerne übernehmen aber auch wir die jährliche Ablesung. In der Folge erhalten Sie dann die gesamte Aufwandsabrechnung direkt von uns, entweder postalisch oder bequem und schnell online über unser IMOVA Kundenportal.
Wir lassen Sie nicht alleine
So können Sie jederzeit auf die Vollverwaltung wechseln oder auch Leistungen wie z.B. die Organisation und Durchführung einer Miteigentümerversammlung gegen ein gesondertes Honorar abrufen. Somit können wir Sie gerade bei nicht regelmäßig wiederkehrenden Aufgabenstellungen, wie z.B. Sanierungen – gesetzeskonform, professionell und umfassend unterstützen.